Aufzüge sind das Rückgrat moderner Wohn- und Geschäftsgebäude – sie sorgen nicht nur für Komfort, sondern auch für Barrierefreiheit und Sicherheit. Doch was passiert, wenn diese Infrastruktur ins Stocken gerät? Das nachfolgende Interview mit Dana Marquardt, Leitung Liftmanagement von Hundt Consult GmbH, beleuchtet, warum eine regelmäßige Wartung von Aufzügen nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch wirtschaftlich und sicherheitstechnisch unverzichtbar ist.
Bianca Skottki, EBZ Akademie: Was kostet ein ungeplanter Aufzugsausfall und wie können Wohnungs- und Immobilienunternehmen langfristige Reparaturkosten vermeiden?
Dana Marquardt, Hundt Consult GmbH: Es ist schwer pauschal zu beantworten, was ein ungeplanter Aufzugsausfall kostet. Das hängt vom Alter und der betroffenen Komponente der Anlage ab. In jedem Fall kostet der Ausfall Vertrauen der Mieter zum Wohnungsunternehmen und schafft bei allen Beteiligten Frust und Ärger. Mit aktivem Liftmanagement lassen sich diese Ausfälle aber erheblich reduzieren, wenn im Rahmen von Budgetierungen präventive und notwendige Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.
Bianca Skottki, EBZ Akademie: Warum ist die regelmäßige Wartung von Aufzügen kein Nice-to-Have, sondern ein Must-Have für jede Immobilie?
Dana Marquardt, Hundt Consult GmbH: Es ist ganz klar eine Betreiberverantwortung, die auch in der Betriebssicherheitsverordnung verankert ist und der sich jeder Aufzugsbetreiber bewusst sein sollte.
Bianca Skottki, EBZ Akademie: Gesetzliche Pflicht oder cleverer Schutz? Wie Sie mit einer klugen Wartungsstrategie teure Haftungsrisiken vermeiden.
Dana Marquardt, Hundt Consult GmbH: Eine regelmäßige und an die Fahrtenanzahl angepasste Wartung hilft, Verschleiß rechtzeitig zu erkennen und die Anlage vorbeugend instand halten zu können. Ergänzt um die regelmäßigen Begehungen können auch Gefahren an der Aufzugsanlage (z.B. Unbündigkeiten) rechtzeitig erkannt und behoben werden.
Bianca Skottki, EBZ Akademie: Warum moderne Aufzüge nicht nur bewegt werden müssen, sondern auch smart gewartet werden sollten?
Dana Marquardt, Hundt Consult GmbH: Transparenz schafft Vertrauen – mit IIoT an den Aufzugsanlagen erhalten Sie 24/7 Transparenz zum Status. So können schnell Maßnahmen eingeleitet werden, wenn mal ein Ausfall droht. Die Sensorik ersetzt aber nicht komplett die Wartung – warum, erklären wir Ihnen ausführlich am 12. März im Seminar.
Schützen Sie Ihre Immobilie und die Zufriedenheit Ihrer Mieter – sorgen Sie dafür, dass Ihre Aufzüge immer in Top-Zustand sind. Erfahren Sie, wie eine effektive Wartungsstrategie nicht nur Sicherheit, sondern auch wirtschaftliche Vorteile bringt.
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