Maria Blume Nachhaltigkeit sowohntberlin.de

Maria Blume

ist seit 2010 Praktikerin im Bereich Nachhaltigkeit und aktuell bei Getränke Hoffmann tätig. Daneben ist sie Dozentin und widmet sich ferner dem strategischen Nachhaltigkeitsmanagement in der IT, Luft- und Raumfahrt, Verbände und Immobilien. Mit dem Arbeitgeber Gewobag Wohnungsbaugesellschaft stand sie 2020 im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Bianca Skottki | EBZ Akademie: Welche Vorteile bieten Nachhaltigkeitsberichte für die Wohnungs- und Immobilienbranche?

Maria Blume: Ein ESG-Reporting stellt bestenfalls ein Beweismittel für die stetige Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens dar und gibt Transparenz über die Entwicklung im Unternehmen, nicht nur im Bereich der finanziellen Kennzahlen. Nicht-finanzielle und finanzielle KPIs werden durch die CSRD zukünftig in der Bilanzierung gleichgestellt.

Bianca Skottki | EBZ Akademie: Wie sollte ich Nachhaltigkeit im Unternehmen organisieren? Welche Rollen und Verantwortlichkeiten sind nötig?

Maria Blume: Es braucht ein ernstgemeintes Commitment der Geschäftsführung, die das Thema schlussendlich verantwortet. Ein Team Nachhaltigkeit kann steuern, aktivieren und beratend tätig sein. Es muss auch den Überblick über strategische Maßnahmen behalten. Jedoch ist jeder Einzelne ein Teil des Zahnrads, egal ob im Bereich Neubau/Sanierung, Quartiersmanagement, Klima- und Umweltschutz oder Personal- und Organisationsentwicklung.

Bianca Skottki | EBZ Akademie: Wie verliere ich nicht den Fokus bei den vielen Nachhaltigkeitsthemen?

Maria Blume: Das Instrument der Wesentlichkeitsanalyse, oder auch Materialitätsanalyse genannt, ist sehr hilfreich, um zu priorisieren. Ich empfehle jedem Unternehmen mit diesem Ansatz zu starten, auch um die interne Kommunikation zu den Mitarbeitenden in Sachen Nachhaltigkeit zu stärken. Viele Personen verbinden Nachhaltigkeit mit „grünen“ Themen und sind sich nicht bewusst, wie wichtig die soziale und ökonomische Säule ist. Es gilt diese in Einklang zu bringen – eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Categories:

Tags:

Comments are closed